Profil

Über mich

Mit Leib und Seele als Tierarzt tätig sein, ist und war schon immer meine Intention. Dank einer 27-jährigen, intensiven Praxistätigkeit in einer Bergregion mit dem Schwergewicht Nutztiere konnte der Lebenstraum ein erstes Mal verwirklicht werden . Durch die selbständige Führung einer Tierarztpraxis konnten fundierte, praxisorientiere Kenntnisse in allen Bereichen der Gross- und Kleintiermedizin erworben werden.

Das Mandat als Grossrat im kantonalen Parlament gab mir während dieser Zeit einen lehrreichen Einblick in die politische Welt und deren Strukturen. Nebenamtliche Mandate brachten weitere Erfahrungen in Gesellschaft und Politik.

2007 konnte ich durch die Übernahme der Funktion des Kantonstierztes Graubünden, verbunden mit der Leitung des Amtes für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit Graubünden in einem weiteren Bereich des Veterinärwesens 11 Berufsjahre lang erfolgreich tätig sein. Diese Aufgabe beinhaltete insbesondere intensive Führungsaufgaben, Projektbearbeitungen, Reorganisationen und Personalentwicklungen und führte zu umfassenden Kenntnissen im öffentlich-rechtlichen Verwaltungsbereich.


Schwerpunkte der beruflichen Karriere:

2007 bis 2018
Kantonstierarzt Graubünden und Glarus und Leitung des Amtes für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit Graubünden

2011 bis 2017
Präsident der Vereinigung Schweizerischer Kantonstierärztinnen und -tierärzte (VSKT)

2000 bis 2007
Mitglied des Grossen Rates Graubünden und Präsident der Fraktion FDP

1980 bis 2007
Tätigkeit als praktizierender Tierarzt im Prättigau/Graubünden im Bereich Nutz- und Heimtiere

1983
Inaugural-Dissertation mit dem Titel: "Selen- und Vit E-Mangel beim Schwein"

1975-1980
Studium der Veterinär Medizin an der Universität Zürich

Referenzen

Referenzen können in einem persönlichen Gespräch gerne ausgetauscht werden.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

+41 79 218 29 80
rolf.hanimann@expertier.ch